Die Adventszeit

Die Adventszeit naht und mit ihr beginnt eine erwartungsvolle Zeit voller Geheimnisse, traditionsreicher Bräuche und bedeutungsvoller Bilder.All das soll uns einstimmen und uns bereit machen für das große Ereignis an Weihnachten, die Geburt Jesus Christus. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Erläuterungen darüber geben, wie wir die Vorweihnachtszeit mit den Kindern in unserem Kindergarten gestalten.

Bitte denken Sie daran, dass diese Informationen für Sie bestimmt sind und Sie die Geheimnisse den Kindern nicht verraten! „Die Nikolaushelfer“ werden uns unterstützen in diesen geheimnisvollen Tagen. Und die Weihnachtshelfer haben Zaubermützen an, damit man sie nicht sehen kann

Es sind dieses Jahr einige Änderungen eingetreten, auf Grund von Corona und den gesetzlichen Hygienebestimmungen ! ! Trotzdem hat das Erzieher-team versucht, den Kindern alles Schöne zu erhalten.

Unser Adventsgärtlein findet natürlich statt im Rahmen des Abschlusskreises, wie immer im oberen Saal, aber leider ohne Eltern. Jedes Kind wird eine Apfelkerze selbst anzünden in Begleitung von Frau Kaiser. Die Mädchen sollten bitte keine „wallenden“ Röcke oder Kleider tragen ! Wenn alle Kindergartenkinder ihre Kerze angezündet haben, bleiben wir noch einen Moment sitzen, um den Anblick der hell erleuchteten Spirale wirken zu lassen. Dann ziehen die Erzieher mit den Kindern singend nach unten und helfen den ersten Abholkindern beim Anziehen. Die Vesperkinder gehen mit Frau Kaiser in den Gruppenraum. Es wäre schön, wenn Sie dieses Apfellicht in einer besinnlichen Zeit zu Hause nochmal anzünden und eine Geschichte vorlesen. Diese Geschichte können Sie auf der Homepage unter “Märchen und Geschichten” finden und herunterladen. So kann wieder ein gemeinschaftliches Erleben in schöner Stimmung entstehen. Der Aufbau des Adventsgärtleins für die eingetragenen Familien im Ämterplan entfällt.

Auch wir im Kindergarten werden einen Adventskalender haben. Es hängt im Gruppenraum eine goldene Schnur mit vielen Säckchen dran. Im Abschlusskreis erhält jedes Kind, begleitend mit unserem Lied: „Adventskalender im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht ist nicht fern…….“ ein blaues Kärtchen mit seinem Namen drauf. Aber nur 1 Kind wird täglich in seinem Kärtchen einen goldenen Stern finden. Dieses Kind darf sich dann ein Säckchen abschneiden

In unserer Reigenzeit vor dem Frühstück werden wir nach dem Adventsgärtlein die Hirtenweihnacht während der ganzen Adventszeit „erleben“, indem wir das Krippenspiel mit den Kindern spielen. Es ist genügend Zeit, dass jedes Kind jede Figur erleben kann. Wir wollen bewusst das Geschehen rund um die Krippe erleben und in die Rollen schlüpfen, und nicht „darbieten“. Wir sind gespannt, wie unsere Zwergenkinder das erleben und die Sonnenkinder und Sternenkinder in diesem Jahr ihre Rollen ausfüllen werden.

Am Montag, den 06. Dezember wird unsere Nikolausfeier sein. Die Kinder bekommen vom Nikolaus ihre Nikolaussäckchen, gefüllt mit Apfel (Sinnbild für die Erkenntnis von Gut und Böse) mit Nüssen (Sinnbild für die innere Kraft, die wir benötigen, um an den verschlossenen, süßen Kern zu gelangen) und einem Lebkuchen (dieser galt früher als wohlschmeckende und heilende Wegzehrung der Mönche).

Bitte geben Sie uns die noch fehlenden Nikolaussäckchen bis allerspätestens Montag, 29.11.20 im Kindergarten ab. Sie müssen ja noch „in die Himmelswerkstatt“ ! Dort werden sie von den Nikolaushelfern mit dem nächsten goldenen Stern bestickt. Wir werden Glitzerstaub im Gruppenraum finden und uns freuen, dass der Nikolaus uns was gebracht hat.

Um das Warten auf Weihnachten noch etwas zu erleichtern, bringt der Nikolaus ein Geheimniskörbchen mit, welches sich jeden Tag, auf wundersame Weise mit kleinen Gaben neu füllt. Diese dürfen die Kinder in ihr Moosgärtlein legen, eine Tonschale mit Moos, in der für jedes Kind bis Weihnachten eine kleine Krippenlandschaft entsteht, die es an der Weihnachtfeier mit nach Hause nehmen darf.

Unser schöner Abschluss des Krippenspiels in der Kirche + das gemütliche Beisammensein mit den Familien kann leider auch nicht stattfinden. Wir spielen am letzten Kindergartentag vor den Ferien das Krippenspielspiel ohne Zuschauer während Reigenzeit vor unserem Frühstück im Gruppenraum. Als Nachtisch wird es die leckeren Plätzchen geben, die wir mit den Kindern gemeinsam die Tage davor backen werden. Im Abschlusskreis findet die feierliche Übergabe des Moosgärtleins statt, das alle Kinder dann stolz mit nach Hause bringen werden.