Ernährung und Tischkultur im Waldorfkindergarten Wessingen

Erde die uns dies gebracht,

    Sonne, die es reif gemacht

Liebe Sonne, liebe Erde,

       euer nie vergessen werde.

Im 1. Jahrsiebt bildet eine gesunde Ernährung für das Kind die Basis der Entwicklung seines Körpers. Für dieses Wachstum und die Reifung seiner inneren Organe braucht ein Kind viele Lebenskräfte. Diese Kräfte regenerieren sich in einem rhythmischen Tages-ablauf, in dem feste Tageszeiten für das Essen eine gewisse Struktur vermitteln. Jedem Kindergartentag ist aus der anthroposophischen Ernährungslehre ein Getreide zugeordnet, alle Getreidesorten verwenden wir in vollem Korn, weil dort mehr Vitamine, Mineralien und Spurenelemente enthalten sind.

Zum Süßen verwenden wir Vollrohrzucker. Alle Lebensmittel stammen aus kontrolliert biologischem Anbau und werden täglich frisch, unter Mithilfe der Kinder, von einer Erzieherin zubereitet. Zu Trinken gibt es ungesüßten Tee.

Das gemeinsame Essen ist für uns von besonderer Bedeutung, da hier auch die Anfänge der Sozialfähigkeit geschult werden. An einem schön gedeckten Tisch sitzt jedes Kind an seinem Platzdeckchen, aus Stoff genäht und mit seinem jeweiligen Kindergartensymbol bestickt, und übt zu warten, bis jeder etwas in seinem Teller hat. Mit dem oben genannten, gemeinsam gesprochenen Tischgebet wünschen wir uns alle einen guten Appetit. Zum Ende der Essenszeit bedanken wir uns „für Speis und Trank“, danach machen die Vorschulkinder mit der Erzieherin den Küchendienst. Die Anderen ziehen sich an für die 2. Gemeinsame Freispielzeit im Garten oder beim Spaziergang.

Unser Frühstücksplan richtet sich nach den Wochentagen zugeordneten Getreidearten aus der anthroposophischen Getreidelehre in Verbindung mit den Planeten:

Montag:  Reis  –  Reiswaffeln mit Butter bestrichen + Obst und Gemüserohkost

Reis ist leicht verdaulich und es werden ihm starke, nährende Aufbaukräfte zugeschrieben. Er wächst im Wasser und besitzt dadurch eine starke Beziehung zu den Kräften des Mondes, des Lebendigen.

Dienstag: Gerste – selbstgebackenes Fladenbrot mit Quark + Obst und Gemüserohkost

Gerste ist eines der ältesten Getreide und besitzt als hervorstechendes Merkmal die langstrahligen Grannen. Grannen sind Kieselorgane und wirken positiv auf das Bindegewebe und den Bänderapparat unseres Körpers. Gerste wird dem Planeten Mars zugeordnet und schließt durch seine Kieselprozesse die Sinnes-wahrnehmung auf. Gerste wirkt positiv auf unsere Glieder und macht eine Wachheit und Aktivität im Denken möglich.

Mittwoch: Hirse – Hirsebrei (leicht gesüßt + mit Zimt) und Apfelmus

Hirse wird dem Planeten Merkur zugeordnet und ist das kleinste, beweglichste und härteste Getreide. Hirse aktiviert den Stoffwechsel von innen her und vermittelt dem Organismus Formkräfte. Hirse wirkt unterstützend bei der Behandlung von Hautkrankheiten.

Donnerstag: Roggen – Dinkel-Roggenbrötchen mit Butter + Obst und Gemüserohkost (wir verwenden keinen reinen Roggen zur leichteren Verdaulichkeit für unsere Kinder)

Roggen beeindruckt durch seine hohe kraftvolle Gestalt und Standfestigkeit und ist dem Planeten Jupiter zugeordnet. Durch seine hohe Mineralisierung wirkt er günstig auf unser Knochensystem und Gelenke. Roggen vermittelt dadurch Formkraft und „Rückgrat“. Mit seinem hohen Kaliumgehalt begünstigt er die Wirkung auf die Leber.

Freitag: Hafer – Müsli mit frisch geschnittenem Obst und Rosinen

Hafer ist ein sehr reichhaltiges Getreide mit einen hohen Anteil an essentiellen Fettsäuren, enthält viel Eiweiß und Aminosäuren und ist sehr leicht verdaulich. Hafer sorgt für ein gesundes Darmmillieu und wirkt stimmungsaufhellend für den Organismus. Er wird der Venus zugeordnet.

(Ausführlich nachzulesen bei Udo Renzenbrink „Die sieben Getreide“)

Für das gemeinsame Essen in der verlängerten Öffnungszeit bringen die Kinder ein gesundes und ausgewogenes Vesper mit in Vesperdosen, das sie morgens in der Küche bei der Erzieherin abgeben.