Brötchen aus Roggen und Dinkel

Wir verwenden kein reines Roggen zur besseren Verträglichkeit der Kinder.

1 Würfel frische Hefe ansetzen und mit Wasser und Prise Zucker „anhäufeln“ und 15 min gehen lassen.

Währenddessen das Getreide mahlen, oder Vollkornmehl verwenden. 250 gr Roggen und 250 gr Dinkel

1-2 Teel. Sauerteigpulver(z.B.von Alnatura) und1-2 Teel. Salz dazugeben und mit Wasser zu einem festen Teig kneten und Brötchen formen

Ca. 20 min bei 200 °C backen, auskühlen lassen. Es gibt dazu Butter und selbstgemachte Marmelade.

Wir schütteln selber Butter.

(nach der Idee der Bäuerin Frau Kostanzer, die wir 1xjährlich beim Schulkinderausflug besuchen)

500 ml Sahne in 3-4 gekühlte Marmeladengläser füllen und ca. 15 min schütteln.

Es entsteht ein Klumpen Butter und etwas Buttermilch, die Buttermilch macht das Glas wieder von innen her sauber.

Wir staunen sehr, wieviel Kraft benötigt wird, und wie „aus Zauberhand“ Butter ensteht.