Anmeldeformulare: Gibt es im Kindergarten oder auf der Homepage zum Download.
Beitragsordnung: jederzeit einsehbar auf der Homepage.
Elternabende: Über das Jahr verteilt finden im Kindergarten ca. vier Elternabende statt, zu denen Sie herzlich eingeladen werden (Termine und Newsletter). Die Teilnahme ist verbindlich.
Elternbücherei: Im Kindergarten können Sie Bücher zu Anthroposophischen Themen ausleihen.
Entwicklungsgespräche: Bei uns gibt es in jedem Lebensjahr eines Kindergarten-Kindes ein Entwicklungsgespräch. Auf diese Weise können beide Seiten von ihren Wahrnehmungen des Kindes berichten und es können gegebenenfalls pädagogische Vorgehensweisen abgesprochen werden. Dieses Gespräch wird dokumentiert.
Für die 3 Jährigen sind es die Aufnahmegespräche + Hausbesuche kurz nach dem Eintritt in den Kindergarten. Für die 4 Jährigen sind es die Entwicklungsgespräche um den Geburtstag herum, für die Sonnenkinder ist es die ESU mit den anschließenden ESU-Gesprächen. Und für unsere Sternenkinder sind es die gleichnamigen Sternenkindergespräche. Diese finden jedes Jahr im Januar/Februar statt und sollen helfen zu entscheiden, ist das Kind jetzt schulreif oder erst später.Alle Entwicklungssgespräche sind immer ohne Anwesenheit der Kinder.
ESU 1 (Schuleingangsuntersuchung): Die ESU 1 findet mit ca. 4,5 Jahren statt. Hierfür liegen Dokumentationsbögen vor, die in Zusammenarbeit mit den Eltern ausgefüllt werden. Ein Teil davon widmet sich der Sprachstandserhebung. Eine medizinische Begutachtung durch das Gesundheitsamt findet ebenfalls statt. Fehlentwicklungen können auf diese weise frühzeitig erkannt und helfende Maßnahmen eingeleitet werden.
Eurythmie: ist eine Bewegungskunst, die Körper, Seele und Geist in Harmonie bringt. Im Kindergarten lebt sie auf altersgemäße Weise mit Versen und Liedern und wird von einer ausgebildeten Eurythmie – Lehrerin angeboten.
Ferien: Unser Kindergarten hat immer einen Teil der Schulferien geöffnet. Sie bekommen jährlich im Januar den Ferienplan ausgehändigt.
Garderobensitzplatz: Jedes Kind hat einen eigenen Platz zum sitzen und zur Aufbewahrung von Jacke, Mütze und Schuhen in der Garderobe. Über dem Platz befindet sich ein Symbol in Bildform, das sich auch auf vielen anderen Dingen, die dem Kind gehören, wieder findet. So kann es sich leicht orientieren. Jeder Platz verfügt über ein Mützen- und ein Post-Fach.
Hausbesuche: Einmal in der gesamten Kindergartenzeit wird Ihr Kind zuhause von min. einer Erzieherin besucht. Einen günstigen Termin werden wir vorher mit Ihnen vereinbaren.
Halbjahresplan: Der Halbjahresplan wird im September und im Januar ausgeteilt und enthält alle wichtigen Termine im Überblick, so dass Sie planen können.
Homepage: Bitte registrieren Sie sich für den Internen Bereich. Dort finden Sie verschiedene den Newsletter, Formulare und Informationen.
Kindergartenordnung: Die Kindergartenordnung finden Sie auf der Homepage.
Konferenz: Jeden Dienstag von 14:00 bis 15:30 Uhr treffen sich die Erzieher zu einer Konferenz. Alle anfallenden Themen im pädagogischen sowie im Verwaltungsbereich werden hier bearbeitet. Auch Kinderbesprechungen einzelner Kinder haben hier ihren Platz, damit alle Kinder, nicht nur die „unübersehbaren“, einmal im Mittelpunkt des Augenmerks stehen können. Ca. 4x im Jahr findet eine Regional Konferenz, mit den Kindergärten aus dem Kreis statt. Außerdem gibt es regelmäßige Konferenzen mit den Kindergärten Albstadt und Frommern. Einmal im Jahr ,immer im Oktober, gehen die Erzieherinnen nach Stuttgart zur „Herbstfachtagung“ um sich dort wertvolle Anregungen für die Arbeit zu holen.
Kooperation Kindergarten – Schule: Auf die Kooperation mit der Waldorfschule in Frommern legen wir großen Wert. Einmal Jährlich kommt ein Lehrer um die Kinder zu beobachten und den Erziehern zu helfen eine Einschätzung zur Schulreife zu gewinnen. Auch mit der Grund und Hauptschule in Bisingen findet eine Kooperation statt.
Kopfbedeckung: Es ist uns ein Anliegen, dass Sie ihrem Kind bei jeder Witterung eine Kopfbedeckung mitgeben. Auch bei mildem Wetter wollen die sich entwickelnden Köpfchen „behütet“ sein. Kapuzen sind sehr unpraktisch.
Krankheit des Kindes: Bitte geben Sie uns am Vormittag Bescheid, wenn ihr Kind krank ist. Sie dürfen uns auch gerne auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen. Wenn Ihr Kind krank ist z.B. an Durchfall oder Erbrechen leidet, muss es mindestens 12 Stunden symptomfrei sein bevor, es wieder in den Kindergarten kommen darf. Dies ist eine Maßnahme, die zum Schutz der ganzen Gemeinschaft unerlässlich ist! Grundlage dafür ist das Infektionsschutzgesetz.
Leitbild: Das Leitbild möchte die Ideale und Ziele, die der Arbeit in unserem Kindergarten zugrunde liegen, so zusammenfassen, dass Mitarbeiter und Eltern eine Orientierungsbasis für ihr individuelles Handeln erhalten. Den Flyer „Leitbild“ erhalten Sie im Kindergarten.
Literatur zu pädagogischen Themen und Bastelanregungen: können Sie im Kindergarten ausleihen. Die Ausleihfrist beträgt 2 Wochen.
Nahrung: Bitte geben Sie nur für die verlängerte Öffnungszeit und den Wandertag ein Vesper mit.
Newsletter: Den Newsletter erhalten Sie wöchentlich auf der Homepage im Internen Bereich. Hier finden Sie wichtige Informationen, Fotos aus dem Kindergartenalltag und Erklärungen zu den Festen im Kindergarten.
Pinnwand: Im Flur finden Sie eine große Pinnwand für Informationen, Veranstaltungen Listen zum Eintragen und den aktuellen Newsletter.
Postfach: Die Elternpost kommt immer in das Extrafach an der Garderobe, so gehen wichtige Nachrichten nicht verloren.
Putzplan: Der Kindergarten wird dreimal im Jahr von den Eltern gründlich geputzt (Großputz). Jedes Elternhaus ist mindestens einmal eingeteilt. Die Liste wer wann putzt bekommen Sie anfangs des Kindergartenjahres beim Elternabend. Ein Putzplan was genau zu tun ist, liegt am jeweiligen Termin aus.
Regenbekleidung: sollte jedes Kind im Kindergarten deponiert haben (Jacke, Matschhose, Gummistiefel. Versehen Sie bitte diese Kleidungsstücke gut sichtbar mit Namen und achten Sie darauf, dass sie gelegentlich gewaschen werden und auf die passende Größe geachtet wird.
Säckchen: Im Säckchen hat ihr Kind Wechselkleidung. Bitte denken Sie daran, dass nach jedem Gebrauch wieder neue Wäsche bereit gestellt wird und das Säckchen regelmäßig kontrolliert wird.
Schulkinderarbeiten: Die angehenden Schulkinder widmen sich in ihrem letzten Kindergartenjahr einigen Schulkinderarbeiten. Sie dürfen verstärkt in der Küche helfen und extra Dinge am Nähtisch und an der Werkbank anfertigen. Es handelt sich hier um das Üben und Ausfeilen motorischer Fertigkeiten, z.B. beim Nähen oder bei der Bearbeitung von Holz, sowie um die Willensstärkung durch ein längerfristig angelegtes Arbeiten, das Ausdauer und Durchhaltekraft verlangt. Auch die Konzentrationsfähigkeit wird geübt, da die Arbeiten im Gruppenraum stattfinden, während die andern Kinder spielen.
Sonnenkinder: Nennen wir die Kinder, die im Laufe des Kindergartenjahres fünf Jahre alt werden.
Sternenkinder: nennen wir die Kinder die im Laufe des Kindergartenjahres sechs Jahre alt werden.
Telefonzeiten: täglich von 7:15 bis 8:30 Uhr und von 13:00 -14:00 Uhr
Verlängerte Öffnungszeit: Wenn ihr Kind am Nachmittag länger bleiben soll, tragen Sie sich bitte am Freitag der Vorwoche aber spätestens am Montag, in die Liste an der Pinnwand ein. Wir bitten Sie darum, die angegeben Zeit dann auch einzuhalten. Dies dient er Planungssicherheit für alle.
Wandertag: Der Wandertag findet im Sommerhalbjahr immer Montags statt Ausnahmen sind die Montage direkt nach den Ferien.
Zwergenkinder: Nennen wir die Kinder in ihrem ersten Kindergartenjahr.