Herbst 2021

Im Herbst

Der schöne Sommer ging von hinnen,

Der Herbst der reiche, zog ins Land.

Nun weben all die guten Spinnen
So manches feine Festgewand.

Sie weben zu des Tages Feier
Mit kunstgeübtem Hinterbein
Ganz allerliebste Elfenschleier
Als Schmuck für Wiese, Flur und Hain.

Ja, tausend Silberfäden geben
Dem Winde sie zum leichten Spiel,
Die ziehen sanft dahin und schweben
Ans unbewusst bestimmte Ziel.

Sie ziehen in das Wunderländchen,
Wo Liebe scheu im Anbeginn,
Und leis’ verknüpft ein zartes Bändchen
Den Schäfer mit der Schäferin.

Wilhelm Busch
(1832-1908)

Es ist nun richtig Leben im Kindergarten!

Die großen Sternenkinder finden immer besser in ihre neue Rolle hinein. Die überschäumenden Kräfte sind nicht immer leicht zu kontrollieren. Manchmal sausen sie wie ein Herbstwind durch den Kindergarten. Für die vielen neuen und noch kleinen Kinder, kann das schon einmal erschreckend sein.

So langsam füllt sich die Gruppe. Mit jedem neuen Zwergenkind dass da kommt, verändert sich das Gruppengefüge. Eine sehr spannende und aufregende Zeit für uns alle.

Draußen im Garten purzeln die Kastanien vom Baum und werden jeden Tag begeistert eingesammelt. Im Hof gibt es eine neue Kiste mit allerhand neuem Spielzeug welches zum Bewegen einlädt. Die Bälle, Springseile, großen und kleinen Stelzen und die Reifen haben endlich einen guten Platz gefunden. Sie werden täglich bespielt und so kann der Bewegungsdrang der Kinder einen guten Kanal finden.